Donnerstag, November 05, 2009

SC Buch besiegt den SV Oberglaim

Mit einem letztlich klaren, aber hart erkämpften 3:0 Erfolg gegen den SV Oberglaim gelang dem SC Buch einen Tag vor Allerheiligen der zweite Heimsieg in Folge. Einen Befreiungsschlag stellte dies für den SC jedoch nicht dar, schließlich punkteten sämtliche hinter dem SCB platzierten Teams ebenfalls dreifach.

Auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lassen würde, waren es die Gäste von der Alm, die die Partie von der ersten Minute weg dominierten. Während der SCB kaum eine vernünftige Aktion nach vorne hinbekam, schnürte der SV Oberglaim die Bucher in der eigene Hälfte ein. Klare Torchancen ergaben sich dabei zunächst jedoch nicht, aber die gesamte Bucher Mannschaft musste defensiv Schwerstarbeit verrichten. Nach einem Foulspiel an Manuel Pitsch ergab sich in der 17. Minute die erste Gelegenheit für die Platzherren. Die gute Freistoßflanke von Alexander Nitsch wurde von Oberglaims Michael Gartner aufs eigene Tor geköpft und schlug gleich zum etwas überraschenden 1:0 ein. Die Gäste ließen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und trieben den Ball weiter unermüdlich in Richtung SCB-Gehäuse. So dauerte es bis zur 32. Spielminute ehe der SCB wieder gefährlich in der Hälfte der Gäste auftauchte. Einen langen Pass von Florian Peis nahm Manuel Pitsch im Sechzehner an und kam am Fünfereck frei zum Schuss, der Torwart der Gäste konnte den Schuss auf's kurze Eck jedoch parieren. Dies hätte sich in der Folge beinahe gerächt, denn so langsam wurden die Angriffe der Oberglaimer zielstrebiger. Torwart Stephan Boerboom rückte so in den Blickpunkt. In der 37. Minute klärte er einen Schuss von Gästestürmer Erhard Zeiler aus der Nahdistanz mit einer tollen Parade und fünf Minuten vor dem Seitenwechsel entschärfte er einen 25-Meter-Kracher des selben Schützen. Kurz darauf bot sich dem SCB die Chance, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nach einer Kopfballverlängerung von Martin Landesdorfer kam Miso Kosic im Sechzehner der Gäste zu Fall und Schiedsrichter Georg Schwärzer deutete auf den ominösen Punkt. Florian Peis fand allerdings im Keeper der Gäste seinen Meister und so ging der SC Buch mit einem 1:0 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern dasselbe Bild: Oberglaim kontrollierte das Spiel fand allerdings kaum Mittel die massive Hausherrenabwehr zu überwinden. Und so sorgte einer der im zweiten Durchgang häufigeren Gegenangriffe der Hausherren für die Vorentscheidung in der 53. Minute. Nach einem tollen Zusammenspiel mit Martin Landesdorfer flankte Miso Kosic in den Strafraum, Oberglaims Torwart verschätze sich, und Martin Landesdorfer spitzelte die Kugel am Keeper vorbei zum 2:0 in's Tor. Dieser Treffer ließ die Partie etwas kippen, denn während die Hausherren jetzt stärker aufkamen, brachte Oberglaim immer weniger zustande und tat sich jetzt durch Foulspiele hervor. Einem solchen fiel in der 54. Minute der beste Bucher an diesem Tag, Florian Hattenkofer zum Opfer. Für ihn wurde Peter Reichler eingewechselt. Eine Minute später wäre die Partie beinahe schon entschieden gewesen, jedoch rettete der Pfosten nach einem Freistoß von Alexander Nitsch die Gäste. In der Folge boten sich Martin Landesdorfer und Matthias Braun Möglichkeiten zum dritten Treffer, auf diesen musste der Bucher Anhang allerdings bis zur 88. Minute warten. Nach einer Ecke des diesmal von Beginn an agierenden Michael Sedlmaier schraubte sich Tobias Holzner am Fünfereck hoch und köpfte den Ball zum Endstand von 3:0 ins Tor der Gäste.

Am Ende gewann der SC nicht unverdient, schließlich versäumten es die Gastgeber ihre Feldüberlegenheit in klare Torchancen umzumünzen. Die Lage bleibt dennoch angespannt, da sowohl der Tabellenletzte Eintracht Landshut, als auch Wörth und Bonbruck Siege feiern konnten. Somit bleibt der SC Buch weiter 3 Punkte vor dem Relegationsplatz (jetzt TV Geisenhausen) und sechs Zähler vor Schlusslicht Landshut. Am letzten Spieltag in diesem Jahr tritt der SC Buch in Ohu an. Letzte Saison konnte man dort mit 5:0 gewinnen, ein Sieg wäre auch dieses Jahr eminent wichtig.

Die Reserve des SC Buch feierte einen 6:2 Erfolg. Matchwinner war auf Bucher Seite einen Tag nach seinem 25ten Geburtstag Stürmer Wolfgang "Phantom" Härtl, dem in der ersten Hälfte drei Treffer gelangen. Ebenfalls für Buch erfolgreich war neben dem starken Dominik Maisberger und dem reaktivierte Joe Keller ein Verteidiger der Gäste. Oberglaim gelang in der ersten Hälfte zwar der Ausgleich zum 1:1, allerdings war die Partie nach den weiteren Treffern von Härtel zur Pause schon fast entschieden. In der Zweiten Hälfte hatte Buch alles im Griff ehe ein Foul von Felix Mauderer zu einem Elfmetertreffer und einer gelb-roten Karte gegen den Bucher Sechser führte. Doch auch in Überzahl konnte der SV Oberglaim den Sieg der Hausherren nicht gefährden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen