Mittwoch, April 22, 2009

Buchs Zweite besiegt Spitzenreiter Johannesbrunn

In einem wahren Spitzenspiel, beide Mannschaften zeigten warum sie so klar die Tabelle der Kreisklasse Landshut Reserven anführen; konnten sich die Erlbacher knapp mit 3:2 (2:1) durchsetzen. Nachdem die Bucher im Hinspiel am Ende noch eine 2:0 Führung verspielten, konnten sie diesmal einen 2-Tore Vorsprung bis in Ziel bringen. Jetzt stehen beide Teams Punktgleich, nur durch die Tordifferenz getrennt an der Tabellenspitze.

Die erste Bucher Chance hatte der erstmals wieder im Kader stehende Hans Felber mit einem Außenrissschuss. Nach anfänglicher Überlegenheit kommt der SCB nach gut 10 Minuten besser ins Spiel. Auch wenn Dietmar Nitsche eine gefährliche Situation im Sechzehner gerade noch klären konnte, als sich Gästestürmer Michael Brams im Mittelfeld den Ball erkämpfte. In der 20 Minute konnten die Erlbacher zum ersten mal Jubeln. Felix Mauderer spielte nach Außen auf Daniel Schimitze, der an der Eckfahne den Ball behauptete und in flach vors Tor brachte wo ihn dann Florian Göbel aus kurzer Distanz zum 1:0 versenkte. Fünf Minuten später dann die gleiche Situation wieder. Doch diesmal verpasste der Torschütze die Hereingabe von Florian Hattenkofer nur knapp. In der Vierzigsten dann sogar das 2:0 für die Hausherren. Nachdem Hans Felber im Strafraum nur per Faulspiel gestoppt werden konnte, verwandelte Florian Hattenkofer den fälligen Strafstoß mit seinem 10 Saisontor sicher. Doch noch vor der Pause konnten die SG Johannesbrunn wieder verkürzen. Nach einer Ecke pflückte Buchs Torwart eine Ecke eigentlich sicher herunter, probierte aber mal aus was passiert wenn man diesen einem Angreifer direkt auf die Stirn wirft. Dieser bedankte artig sich und nickte zum 2:1 Pausenstand ein.
Nach der Halbzeit tankte sich Thomas Kronseder im Mittelfeld durch und stellte mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern ins linke untere Ecke den alten Abstand wieder her (3:1, 50. Minute). In dieser besten Bucher Phase lag nun sogar ein weiterer Heimtreffer in der Luft. Der fiel nach einer vergebenen Johannesbrunner Riesenchance (60. Minute), nur kurz Später auf der anderen Seite. Eine schöne Kombination mit Ablage in den freien Raum am Sechzehner nutze der Gast zum erneuten 3:2 Anschlusstreffer. Eine viertel Stunde vor Schluss hätte dann Hans Felber bei einem Konter den Sack zu machen können. Gut in der Lauf gespielt lief er seinem Bewacher davon, setzte aber den Ball nur an den Pfosten. So war es bis zu Schlusspfiff eine enge Sache, da nun Johannesbrunn vehement auf den Ausgleich drängte. Buch verteidigte mit Glück und Geschick und rettete die Führung über die Zeit.

Was dieser Sieg in Kampf um die Meisterschaft wert ist wird sich in der folgenden Spielen zeigen. Die nächsten schweren Spiele stehen jetzt auf dem Programm. Nächsten Sonntag müssen die Erlbacher beim FC Eintracht Landshut antreten. Vor zwei Wochen bezwangen diese Johannesbrunn mit 7:5, nachdem es im Hinspiel noch eine 14:0 Klatsche gegeben hatte. Zur Info: Buch gewann in der Vorrunde mit 12:0! Dann gehts zur DJK Altdorf die auch noch in der erweiterten Spitzengruppe mitmischt.