Freitag, April 10, 2009

Jahreshauptversammlung 2009

Alle Abteilungen vom SC Buch auf Erfolgskurs.
Komplette Vorstandschaft wieder gewählt - Verein ist Heimat für 1895 Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung vom Sportclub Buch am Erlbach 1947 e.V. am Sonntag im Gasthaus Kuttenlochner wurde die komplette Vorstandschaft wieder gewählt. Vorsitzender Klaus Mussack wurde ebenso wie der restlichen Vorstandschaft erneut das vollste Vertrauen ausgesprochen. Das war auch nur eine logische Konsequenz aus den zuvor gehörten sehr erfreulichen Abteilungsberichten: So träumen die Fußballer schon von der Meisterschaft, die Jugendkegler schieben jede Menge Holz, die Rock´n´Roller fegen übers Parkett, die Ski-Abteilung berichtete von Rekordbeteiligungen, die Tennisler spielen so hochklassig wie noch nie und die Turner bekamen das Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit DTB" verliehen.
Vorsitzender Klaus Mussack berichtete in seinem Vorstandsbericht, dass der SC Buch auch energetisch mit der Zeit gehe. So konnte im Dezember 2008 die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheimes in Betrieb genommen werden. Er gab ferner bekannt, dass man bei den 1250-Jahr-Feierlichkeiten auch das frühere Wappen des 1. SC Buch in den Farben Rot und Weiß präsentieren wird.

Es folgten die Abteilungsberichte. Fußball-Abteilungsleiter Mario Gamrath konnte es selber fast noch nicht glauben, aber er stand wieder am Rednerpult. Denn eigentich wollte sich Gamrath als Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung stellen. Aber er ließ sich doch noch überreden und wurde natürlich auf der kürzlichen Fußballer-Versammlung wieder gewählt (die LZ berichtete). Er berichtete vom Start in die Saison 2008/2009 mit dem neu verpflichteten Trainer Alexander Lippert. Der neue Trainer Lippert hatte die Fußballer wie Fans gleichermaßen begeistert. So kam es, dass die Erste Mannschaft in der Kreisklasse Landshut nun auf dem vierten Platz und die "Zweite" (Kreisklasse Landshut Reserve) auf dem zweiten Platz steht. Beide Mannschaften träumen schon leise von der Meisterschaft, wobei der SC Bruckberg als "Meistertipp" im Sportteil der LZ auch den "SC Buch" angab. Gamrath gab abschließend erfreut bekannt, dass Trainer Lippert seinen Vertrag gleich für die Saison 2009/2010 verlängerte.
Jugendleiter Willi Niedermaier berichtete von den acht Jugendmannschaften vom SC Buch, wovon sich sieben Mannschaften im Punktspielbetrieb befinden. Insgesamt jagen rund 105 Kinder und Jugendliche dem Leder hinterher. Sie werden von 14 Jugendtrainern betreut. Das Jugendturnier in Buch am Erlbach am 19. und 20. Juli war wieder eine rundherum gelungene Sache. Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Teilnahme an der Sparkassen-Mini-EM mit der Beteiligung der F1-Jugendmannschaft als Italien. Besondere Anerkennung verdient sich die A-Jugendmannschaft. Denn die A-Junioren veranstalteten beim Sportplatzfest ein Benefiz-Turnier.

Johann Bergmeier informierte über die Kegelabteilung. Die Kegler blicken dem Saisonende gelassen entgegen, denn man hätte mit dem Auf- und Abstieg nichts mehr am Hut. Im Herbst 2008 feierte die Kegelabteilung im Pfarrstadel ihr 30-jähriges Bestehen. Es war ein gemütlicher Abend, so schnell ans Heimgehen dachte dabei keiner.

Andreas Ruhland berichtete von der Rock´n´Roll-Abteilung. Höhepunkt war im Herbst 2008 die Feierlichkeiten zum 25-jährigem Bestehen der Abteilung. Bei der Reise durch den Tanz mit Volkstanz, Flamenco und Rock´n´Roll schwang dann sogar Bürgermeister Franz Göbl das Tanzbein.

Für die Mitgliederstärkste Ski und Snowboard-Abteilung berichtete in Vertretung Josef Ott. "Die Beteiligung an den Fahrten war überwältigend. An manchen Wochenenden waren 200 Skifahrer unterwegs und anlässlich des 20-jährigen Bestehens stellte die Jubiläumsfahrt nach St. Johann mit fünf Bussen und 240 Teilnehmern einen neuen Rekord auf" sagte Ott.

Stefan Ruhland teilte dann von der Tennisabteilung erfreut mit, dass die Erste Herrenmannschaft nach zwei Vizemeisterschaften nun den Aufstieg in die Bezirksliga II schafften. Somit spielt die Bucher Herrenmannschaft nun so hochklassig wie noch nie.

Anneliese Soller berichtete aus der 412 Mitglieder starken Turnabteilung. Höhepunkt war, als am 17. Oktober in einer Feierstunde von der Gauvorsitzenden Gabriele Hansen man das Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheitz DTB" verliehen bekam. Die Turner waren auch sonst sehr aktiv, zahlreiche Kurse, Ausbildungen und Lehrgänge wurden absolviert. Ab Juli will man auch wieder das Training und die Abnahme des Sportabzeichens auf dem Sportplatz durchführen.

Vorsitzender Klaus Mussack schritt nun zu den Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft beim SC Buch wurden Thomas Aumann, Thomas Biberger, Frank Bichlmaier, Brigitte Eckl, Korbinian Flieger, Maria Flieger, Gisela Gierl, Georg Göbl, Renate Göbl, Angelika Hacker, Jürgen Hacker, Hans Hartinger, Rosemarie Hartinger, Christina Höck, Kathrin Höck, Gerhard Hofbauer, Karl-Mathias Huber, Horst Jungert, Elisabeth Kraft, Hermann Kraft, Maria Lochinger, Alfred Mayer, Waltraud Mayer, Rosemarie Mussack, Birgit Niedermaier, Johann Nitzl, Ingrid Panzer, Karin Ramsauer, Thomas Ramsauer, Sybille Reichenbach-Klinke, Alexander Ruhland, Ingrid Scharr, Michael Scharr, Roland Scharr, Dr. Stefan Schatt, Renate Schatt, Dieter Scheidel, Gerlinde Scheidel, Peter Schmidthuysen, Reinhold Schneider, Elisabeth Smith, Siegfried Soller, Florian Tafelmaier, Anneresi Wagner, Günter Weichert, Renate Westermeier und Manfred Wiesheu ausgezeichnet.

Kassier Anton Mitterhuber legte den Kassenbericht vor, Prüfer Jürgen Mohr befand die Kasse für einwandfrei.

Die komplette Vorstandschaft aus Vorsitzendem Klaus Mussack, den beiden Zweiten Vorsitzenden Resi Sedlmaier und Fritz Rümenapf, Kassier Anton Mitterhuber und Zweiter Kassiererin Rosi Mussack, Schriftführerin Claudia Hausmann, Zweitem Schriftführer Manuel Pitsch sowie die Kassenprüfer Jürgen Mohr und Karl Niedermaier wurde wieder gewählt. Dem Gremium der Beisitzer gehören Stephan Boerboom, Stefan Wanzek und Elisabeth Schuller an.
- Bericht Rene Spanier -