Dank einer geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung kommt der SC Buch am Maifeiertag zu einem in dieser Höhe nicht zu erwarteten 5:0 Sieg bei dem bis dato zu Hause ungeschlagenen SV Ohu-Ahrain.
Bereits nach 4 Minuten hätten die Blau-Gelben in Führung gehen können, ja sogar müssen. Nach schönem Zuspiel von Peter Reichler zu Alexander Nitsch in den Strafraum wurde dieser unsanft von den Beinen geholt und der gut leitende Schiedsrichter Manfred Alt (SV Gündlkofen) zeigte auf den ominösen Punkt. Der ansonsten treffsichere Ivan Balaz scheiterte aber am Gastgeber-Torwart. Nur zwei Minuten später machte es Alex Nitsch besser und schoss nach schöner Vorarbeit von Tobias Holzner (Rückpass von der Grundlinie) sein 1.Tor im Bucher Dress. Die frühe Führung brachte Sicherheit in die Bucher Aktionen. Der SC spielte taktisch klug und lies den Gegner bis Mitte der 1.Halbzeit nicht zum Zuge kommen. Ab der 30.Minute verflachte das zu Beginn so druckvolle Spiel der Gäste, so dass der SV Ohu-Ahrain besser ins Spiel kam. Aber mehr als der ein oder andere Weitschuß sprang vorerst nicht heraus. Nach einer unglücklichen Vorlage durch einen Abwehrspieler des SVO steuerte Ivan Balaz allein auf das Tor zu, konnte aber den guten Gastgeber-Torwart nicht überwinden. Auf der Gegenseite zeigte auch der Bucher Zeberus Stephan Boerboom sein Können und konnte sich kurz vor der Pause noch zwei Mal auszeichnen. So ging der SCB mit der knappen Führung in die Pause.
Die 2.Halbzeit begann wie die erste. Die Kicker vom SC Buch machten sofort wieder Druck auf das gegnerische Tor. Nach Kopfballvorlage von Florian Peis konnte Ivan Balaz in der 48.Minute mit einem sehenswerten Schuss ins rechte Kreuzeck auf 2:0 erhöhen. Die Blau-Gelben ließen auch jetzt nicht locker und stürmten weiter auf das Hausherren-Tor. So gingen Schüsse von Florian Peis und Manuel Pitsch nur knapp neben bzw. übers Tor. In der 65.Minute konnte der Gastgeber-Torwart den Ball nach einem Freistoß von Peter Reichler nicht festhalten und Tobias Holzner staubte zum 3:0 ab. Weitere 5 Minuten später hätte Manuel Pitsch sogar erhöhen können, doch er schlug nach schönem Flankenlauf und Hereingabe von Peter Reichler über den Ball. Auf der Gegenseite konnte sich Buch´s „Number One“ nochmals auszeichnen, nachdem er einen Schuß der Gastgeber aus 6m mit dem Fuß klären konnte. Mit dem Gegenzug machten es die Bucher Kicker besser. Der Ball kam zu dem in der Pause eingewechselten Markus Ott, Alex Nitsch schied verletzungsbedingt aus, und dieser vollstreckte (wie in alten Zeiten) zum 4:0. Mit dieser beruhigenden Führung ließ die Konzentration der Gäste ein wenig nach und die Gastgeber kamen noch zu 2-3 nicht ungefährlichen Torschüssen. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann wieder den Blau-Gelben. Fast mit dem Schlusspfiff markierte Manuel Pitsch mit einem Schuss aus 10m ins lange Eck den 5:0 Endstand.
Ein wichtiger Sieg des SC Buch, den es nun gilt, in Vorbereitung auf das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die DJK Altdorf, richtig einzuschätzen und den nächsten Erfolg folgen zu lassen. –mg-