Montag, Mai 30, 2016

JHV 2016 - Ein Quintett führt nun die Bucher Fußballer an

Wechsel in Abteilungsleitung und im Trainergespann - Es wurde gute Arbeit geleistet - Positiver Blick in die Zukunft

Ein Wechsel in der Abteilungsleitung und im Trainergespann bestimmten am Donnerstag Abend die Hauptversammlung der Fußballabteilung des SC Buch im Sportheim. Dabei erhielt der bisherige Spartenchef Wolfgang Sedlmaier viel Lob. Bürgermeister Franz Göbl sagte: "Du hast die Fußballabteilung in den vergangenen drei Jahren weit nach vorne gebracht. Du warst der richtige Mann zur richtigen Zeit".
Bisher war Wolfgang Sedlmaier erster Abteilungsleiter sowie Anton Mitterhuber und Fritz Sedlmaier gleichberechtigte zweite Abteilungsleiter. Die Neuwahl ergab dann ein Dreiergremium aus gleichberechtigten Ersten Abteilungsleitern aus Florian Göbl, Peter Reichler und Martin Treitinger. Ihnen wurden gleich bestimmte Fachbereiche zugeordnet. Göbl ist für den Spielbetrieb, Reichler für die EDV und die Öffentlichkeitsarbeit und Treitinger für das Sportheim und den Sportplatz zuständig. Vervollständigt wird die neue Spitze durch die beiden gleichberechtigten zweiten Abteilungsleiter Alexander Hühn und Anton Mitterhuber.  
Wechsel im Trainergespann
Wie man in der Versammlung auch erfuhr, wird es einen Wechsel im Trainergespann geben: Trainer Felix Reischl hat seinen Vertrag beim SC Buch für die kommende Saison verlängert. Trainer Rudi Schöttl hört hingegen zum Saisonende auf und wird wieder zu seinem Heimatverein SV Kumhausen gehen, wo er wieder die Erste Mannschaft trainieren wird. Als neuer Bucher Co-Trainer wurde Tobias Dechant verpflichtet. Er spielte bisher in der Ersten Mannschaft vom SC Buch. In der Hauptversammlung erhielt auch das Trainergespann aus Reischl und Schöttl viel Lob. Bürgermeister Franz Göbl betonte, dass es ihr Verdienst sei, dass die Erste Mannschaft wieder weiter vorne in der Tabelle mitmische. Zudem würde der Mannschaftsgeist wieder stimmen, wie Göbl sagte. "Es kämpft jeder für jeden und kein Ball wird so schnell verloren gegeben". Der Bürgermeister berichtete, dass man dies erst wieder beim Kreisklassen-Heimspiel der Ersten Mannschaft am 8. Mai gegen den Spitzenreiter FC Ergolding II sehen konnte. "Der FCE II führte bereits mit 3:0, als sich der SC Buch in Unterzahl noch aufopferungsvoll zum 3:3-Endstand zurück kämpfte". 
Blick in die Zukunft
Es wurde in der Versammlung auch in die Zukunft geblickt. So steigt am 22. Mai, zugleich letzter Spieltag, in der Erlbach-Arena um 15 Uhr noch das Heimspiel gegen den SV Gündlkofen. Am sechsten Tabellenplatz der Bucher Kicker in der Kreisklasse Landshut wird das Ergebnis nichts mehr ändern. Man hat in dieser Saison also mit dem Ab- und Aufstieg nichts mehr zu tun. Dafür hofft man in der kommenden Saison, am Ende ein paar Plätze weiter vorne zu spielen. Gerne wäre man das Zünglein an der Waage bei der Aufstiegsfrage und vielleicht kann man ja sogar selber einmal ganz vorne mitmischen. Die Bucher zweite Mannschaft spielt in der Reserven-Klasse am 22. Mai um 13 Uhr das "Vorspiel" gegen den SV Gündlkofen II. Aktuell steht die "Bucher Zweite" auf dem dritten Platz. Diesen gilt es mit einem Sieg zu verteidigen, da Tabellenkonkurrent TSV Baierbach II in Lauerstellung steht. Am 28. Mai steigt am Sportheim dann die Abschlussfeier des SC Buch.
Weitere Berichte
In der Hauptversammlung wurden natürlich auch einige Berichte abgegeben. Jugendleiter Reinhard Rank informierte über eine ausgezeichnete Jugendarbeit. Insgesamt haben 17 Trainer für neun Mannschaften im Spielbetrieb 3300 ehrenamtliche Stunden geleistet und sind 6128 Kilometer mit ihren Autos gefahren. Bei der B-Jugend musste man aufgrund Spielermangels eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kronwinkl eingehen, ansonsten ist die Bucher Jugend eigenständig. In der kommenden Saison wird man aus selbigem Grund bei der C-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kronwinkl eingehen müssen.
Kassier Florian Diemer hatte einen positiven Kassenbericht vorgelegt. Er ist seit rund 20 Jahren Kassier und führte die Kasse stets einwandfrei. Er kündigte an, bei den Neuwahlen nicht mehr zu kandidieren.
Die Neuwahlen
Neben dem Führungsquintett an der Spitze erbrachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: Wieder gewählt wurden Schriftführer Manuel Pitsch, die Jugendleiter Reinhard Rank und Willi Niedermaier, Sportlicher Leiter Frank Bichlmaier, die Platzwarte Joe Keller und Erwin Sedlmaier, die Sportheim-Verantwortlichen Manfred Boerboom, Wolgang Melnik und Ralf Bareither sowie die Beiräte Friedolin Hattenkofer und Marlene Schröger. Für den scheidenden Kassoier Florian Diemer wurde Melanie Hattenkofer gewählt. Nachfolger vom Sportlichen Leiter Helmut Neudecker ist nun Christoph Kronthaler. Als nachfolgende Vergnügungswarte für Florian Göbl und Martin Treitinger wurden Florian Huber und Florian Heilmaier neu ins Amt gewählt. Die Stelle im Beirat von Michael Sedlmaier übernimmt nun Wolfgang Sedlmaier. -rs-
Die neu gewählte Abteilungsleitung der Bucher Fußballer mit Bürgermeister und Edelfan Franz Göbl (sitzend, 3.v.l.). Man sieht, viele helfende Hände sind notwendig, damit im Erlbachtal ein schöner Fußball gespielt werden kann. (Fotos: rs)
Quelle: Landshuter Zeitung vom 21. Mai 2016

Keine Kommentare: