Montag, August 04, 2008

3:1 Auftaktsieg gegen Münchnerau

Erstmals seit der Saison 2004/05 konnte der SC Buch wieder mit einem Sieg im ersten Punktspiel aufwarten, und dies ausgerechnet gegen einen vermeintlichen Top-Favoriten für diese Kreisklassensaison. Hatte sich der Aufsteiger SV Münchnerau um Spielertrainer Martin Gallitzendörfer doch vor dieser Saison mit so namhaften Spielern wie Adam Scheftner (ETSV 09) und Marc Bovensiepen (FC Ergolding) verstärkt.
Buchs Spielertrainer Alexander Lippert bot eine Kampf- und Laufstarke Truppe auf, die besonders in der ersten Halbzeit den pomadig wirkenden Münchnerauern ihr Spiel aufdrückten. Tobias Holzner schaltete SVM-Stürmer Drazen Magic völlig aus, der keinen einzigen Torschuss zustande brachte. Die 1:0 Halbzeitführung der Erlbacher war deshalb auch die logische Folge für ihr engagiertes Spiel, allerdings hatte auch SVM-Stürmer Florian Zangl eine Riesenchance als er allein von Stephan Boerboom auftauchte und vom Fünfereck nur den Innenpfosten anvisierte. Zuvor hatte sich Matthias Braun auf der linken Seite durchgesetzt und zu Bernhard Wallenberger gepasst, der frei vorm Tor mit einem Bodycheck gestoppt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ivan Balaz in der 22. Minute sicher zur Bucher 1:0 Führung.
Nach der Pause versuchte der SVM die Bucher unter Druck zu setzen lief aber gleich mal in zwei Konter die mit etwas mehr Abgeklärtheit einfach Tore werden müssen. So erreichte ein ungenauer Querpass von Ivan Balaz den mitgelaufenen Manuel Pitsch nicht, der nur noch einschieben hätte müssen (55. Min). Auch der wieselflinke Matthias Braun lies seinen Torinstinkt in der Kabine als er mutterseelenallein auf SVM-Torwart Marc Haller zusteuerte und anstatt abzuschließen ins Niemandsland Querlegte (60. Min). Dass sich diese vergebenen Riesenchancen einfach rächen müssen bewahrheitete sich schon im Gegenzug als Martin Gallitzendörfer eine Kopfballvorlage im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich eindrückte. Jetzt bestimmten auch die Gäste für kurze Zeit das Spiel. Nach einem gefährlichen Flachschuss, den Stephan Boerboom gerade noch parieren konnte, kam Florian Zangl zu seiner zweiten Chance. Den Abpraller setzte er aber nur knapp neben das Tor (75.Min). Buch übernahm anschließend wieder das Kommando. Der eingewechselte Roland Erbertseder krallte sich in Go-Go-Gadget Manier im Fünfer eine Hereingabe und scheiterte anschließend am herausstürzenden Torwart. Kurze Zeit später brachte ein weiter Ball von Alex Lippert auf Ivan Balaz das nächste Highlight. Ivan Balaz umkurvte seine Bewacher und hämmerte die Kugel aus 16 Metern zum 2:1 ins Kreuzeck (83. Min). Diese Führung brachte dann der SCB nicht nur sicher über die Zeit, sondern sorgte in der Nachspielzeit noch für eine Zugabe. Tobias Boerboom stand nach der letzten Ecke des Spiels am richtigen Platz und staubte mit dem Schlusspfiff zum 3:1 Endstand ab.