Donnerstag, April 19, 2012

SCB gibt Lebenszeichen von sich: 2:1-Sieg gegen Ast

Im Lokalderby gegen die DJK Ast konnte der SC Buch seine Negativserie beenden und den ersten Punktspielsieg im Jahr 2012 einfahren. Dem voraus gingen jedoch 90 lange Minuten harte Arbeit. Spielertrainer Stephan Boerboom konnte mit Ausnahme des Langzeitverletzten Peter Reichler aus dem Vollen schöpfen, da in diesem Spiel auch Florian Hattenkofer sein Comeback feierte.

Den ersten Aufreger erlebte das Spiel in der 8. Minute, als Buchs Daniel Eichner bei einem Lauf zum Ball zwar unabsichtlich, aber dennoch klar im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Referee Pichlmaier ließ das Spiel zum Ärger der Gastgeber allerdings weiterlaufen. Nach einer Viertelstunde leistete sich Selim Akin einen Fehlpass in der eigenen Hälfte und leitete somit einen Aster Konter ein, den Keeper Stephan Boerboom abwehren konnte, Andi Huber schließlich beförderte den Ball aus der Gefahrenzone. Eine Minute später machten es die Erlbachtaler besser: Nach einem Zuspiel von Sascha Schindler spielte Florian Peis einen Doppelpass mit Mike Sedlmaier und zog dann aus der Drehung ab. Den eher harmlos erscheinenden Schuss konnte Asts Schlussmann nicht festhalten und Daniel Eichner versenkte das Leder zum 1:0 im Aster Tor. Das Spiel nahm nun merklich an Fahrt auf, doch sowohl die Angreifer der DJK, als auch die des SCB hatten in der Folgezeit bei ihren Torschüssen ihr Visier zu hoch eingestellt. In der 23. Minute blieb Buchs Florian Peis nach einem Zweikampf verletzt liegen, Ast spielte jedoch im Gegensatz zu Buch weiter und prompt überwand Hinkelmann Buchs Keeper Stephan Boerboom mit einem Schuss aus 20 Metern zum Ausgleich. Das mag zwar nicht besonders sportlich gewesen sein, effektiv war es allemal und auf Seiten der Gastgeber musste man feststellen, dass ein Spiel so lange läuft, bis es unterbrochen wird. Wenig später hatten die Erlbachtaler dann das Glück auf ihrer Seite, als die DJK nach einem Doppelpass im Bucher Strafraum den Ball knapp am Bucher Tor vorbeischob. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bekam der SCB nach einem Aster Handspiel an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen, dieser landete jedoch in der DJK-Mauer  (38. Minute), so dass es beim 1:1 Halbzeitstand blieb.

Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff gab es im Bucher Lager erneut Grund zu Jubeln. Ein Aster Spieler verlängerte einen von Florian Hattenkofer getretenen Freistoß zum 2:1 für den SC Buch ins eigene Tor. Die Begegnung wurde nun intensiv geführt, im Mittelfeld fanden viele Zweikämpfe statt, Arbeit für die beiden Keeper gab es erst wieder in der Schlussviertelstunde. In der 85. Minute sah Sascha Schindler nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, in den Augen der Erlbachtaler eine etwas zu harte Entscheidung. Da Florian Peis gelb-rot-gefährdet bereits ausgewechselt war verstärkten Buchs Angreifer die Abwehr und mit vereinten Kräften brachte der SCB den Sieg unter Dach und Fach.

Mit diesem Dreier verkürzte der SC Buch den Rückstand auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte. Nun wäre es wichtig, auch im kommenden Auswärtsspiel in Baierbach zu punkten. Allerdings gab es ausgerechnet gegen diesen Gegner in der Vorrunde ein 2:8 Debakel, die Baierbacher spielten die Bucher in dieser Partie nach Strich und Faden aus. Diese wiederum bewiesen in den letzten beiden Spielen, dass sie das Thema Klassenerhalt noch längst nicht abgehakt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen