Mittwoch, April 16, 2008

Direktes Abstiegsduell steht an

Der SC Buch empfängt am Sonntag den 20.4.2008 um 15:00 Uhr die DJK Altdorf. Spielbeginn des Reservespiels ist um 13:00 Uhr

Das Duell mit der DJK hat richtungsweisenden Charakter, schließlich führen beide Teams das hintere Tabellenfeld an. Altdorf und Buch stehen momentan noch 3 Punkte vor dem Relegationsplatz (Vilsheim, punktgleich mit Bruckberg) und 6 Punkte vor den beiden Direktabstiegsplätzen (Ast, Kronwinkel). Nach dem überraschenden Sieg des TSV Kronwinkel über den SV Gündlkofen, ist diese 6er-Gruppe zwar noch näher zusammengerückt. Da an diesem Spieltag Kronwinkel (in Eberspoint) und Bruckberg (in Gündlkofen) vor doch recht hohen Auswärtshürden stehen und Vilsheim und Ast direkt gegeneinander antreten, winkt dem Sieger der heutigen Begegnung die Chance sich deutlich von den Abstiegsrängen zu distanzieren.

Dafür, dass dies der DJK Altdorf gelingen sollte spricht momentan nicht all zu viel. Aus den drei Auftaktpartien konnten die Jungs von Trainer Robert Steinbrecher gerade mal einen Punkt mitnehmen (Nachholspiel in Bruckberg 1:1). Die beiden letzten Partien gingen knapp verloren (1:2 in Geisenhausen, 3:4 gg. den SV Wörth). Für die Altdorfer steht also eine Menge auf dem Spiel. Schließlich braucht die Mannschaft nicht nur Punkte, sondern auch endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Das Unentschieden gegen Bruckberg konnte im Gästelager sicherlich als Erfolg verbucht werden, da man so einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten konnte. Nach dem Abrutschen auf Platz 10, kann sich die DJK allerdings eine dritte Niederlage in Folge auch aus motivatorischer Sicht kaum leisten. Trotz der 3 Treffer gegen den SV Wörth am letzten Spieltag, zählt die DJK zu den vier harmlosesten Mannschaften der Kreisklasse. In 19 Spielen konnte die Steinbrecher-Truppe lediglich 30 Tore erzielen, auch in der Defensive standen die Gäste zumeist alles andere als sicher, lediglich zwei Teams mussten mehr Tore als Altdorf (49) hinnehmen. Die besten Torschützen der Gäste aus der Marktgemeinde sind Benjamin Brunner und Benjamin Klammt, die in dieser Saison beide 6mal erfolgreich waren.

Der SC Buch kann ein positives Fazit seines Starts in die Frühjahrsrunde ziehen, schließlich blieb man in allen drei Partien ungeschlagen und schaffte es 3 Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz zu bringen. Allerdings verebbte die Punkteausbeute zuletzt merklich. Dem Auftaktsieg gegen Ohu folgten lediglich zwei Unentschieden. Stark gesunken ist dabei die Torausbeute der Bucher Angreifer. Konnte man im ersten Spiel noch ganze 6 Treffer erzielen, gingen die Bucher Stürmer in der letzten Partie völlig leer aus. Einziger Sieger des 0:0 gegen Geisenhausen auf Seiten der Erlbachtaler ist damit Torwart Stefan Boerboom, dem es diese Saison zum zweiten Mal gelang seinen Kasten gänzlich sauber zu halten. Für das heutige Spiel hat Trainer Joe Keller eine klare Parole herausgegeben: Ein Sieg muss her. Schließlich spielt man zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten und besitzt die Chance, den positiven Trend der Mannschaft auch in der Tabelle deutlich zu markieren. Einziges Sorgenkind des Bucher Coaches ist Torjäger Ivan Balaz, der im Geisenhausen-Spiel nach einer Attacke ausgewechselt werden musste und dessen Einsatz noch unklar ist. Ansonsten kann der Bucher Coach für dieses wichtige Spiel aus dem Vollen schöpfen.

Die Bucher Reserve bekommt es heute mit dem aktuellen Tabellenführer der Reserverunde zu tun. Der Gast, dem diese Saison bereits 74 Treffer gelangen, ist natürlich Favorit, allerdings hat die Bucher Reserve mit drei Siegen in Folge eine beachtliche Serie hingelegt. Torwart Max Mauderer ist zudem seit über 235 Minuten ungeschlagen. Das Team um Torjäger Thomas Kronseder will auch dem aktuellen Spitzenreiter alles abverlangen. Können die Erlbachtaler dabei das Nievau der letzten drei Partien halten, wird es auch für die DJK II schwierig Punkte aus Buch mitzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen