Sonntag, März 29, 2009

Klarer 3:0 Sieg im Nachholspiel gegen SV Ohu/Ahrain

Durch diesen Erfolg rückt der SCB Punktgleich hinter Münchnerau und vor der Eintracht auf den zweiten Tabellenplatz. Gut eine Stunde sah es aber nicht gerade nach einem Erfolg der Erlbacher aus. Erst eine Rote Karte für SVO Abwehrchef Tobias Schmid, nach Handspiel als Letzter Mann, und den daraus resultierenden Freistoßtreffer brachten die Bucher auf Siegeskurs.

Die erste Chance des Spiels hatte der SCB als eine Flanke den mutterseelenallein im Sechzehner auftauchenden Peter Reichler erreichte. Sein Kopfball aus gut 10 Metern war aber zu ungenau, dabei hätte er alle Zeit gehabt diese Vorlage auch anderes zu verwerten. Schon im Gegenzug war der SV Ohu an der Reihe. Thomas Tiller wurde klug freigespielt und sein Schuss zwang Buchs Keeper Stephan Boerboom zu einer ersten Glanzparade. Ohu spielte besonders in der ersten Halbzeit aggressiver und war mit Kopf und Beinen einfach agiler. Buch machte im Spielaufbau zu viele leichte Fehler und rückte nach Ballverlusten nicht schnell genug in Defensive zurück. Der Gast spielte sich dadurch folgerichtig auch die Mehrzahl der Chancen heraus. Doch die Schussversuche gingen aus aussichtsreicher Position meist über das Tor. Nach gut einer Stunde holte zudem Stephan Boerboom einen 22-Meter Freistoss von Markus Pospiech aus dem Winkel. Kurz vor der Pause hatten dann die Bucher noch eine Großchance zur Führung. Eine weite Flanke vom durchgebrochenen Matthias Braun setzte Manuel Pitsch am langen Pfosten aus spitzem Winkel nur an den Außenpfosten. So gingen die Kontrahenten mit einem 0:0 zum Pausentee.
Trainer Alex Lippert fand anscheinend in der Kabine die richtigen Worte, denn nach Wiederanpfiff stand eine engagiertere Buch Elf auf dem Platz. Die Erste Chance hatte aber der SVO nach einem Abwehrfehler, doch Christopher Klink jagte der Leder aus 11 Metern über die Querlatte. Die Erlbacher hielten jetzt auch in den Zweikämpfen dagegen und verlagerten das Spielgeschehen zunehmend in die Gästespielhälfte. Einen Zuckerpass zum in die Gasse gelaufenen Manuel Pitsch stoppte Ohus Tobias Schmid kurz vor der Strafraumgrenze mit der Hand und verhinderte dadurch eine klare Torchance. Dem sicher auftretendem Schiedsrichter Oliver Wunsch (SV Stauf) blieb nicht anderes übrig als die rote Karte für den Sünder zu zücken. Buchs Spielmacher Ivan Balaz nutzte die Situation sofort aus und verwandeltet den fälligen Freistoß aus 20 Meter unhaltbar zur Bucher 1:0 Führung(64. Minute). Ohu/Ahrain stemmte sich noch gegen die drohenden Niederlage und versuchte auch in Unterzahl wie in Halbzeit Eins auf das Bucher Gehäuse zu spielen. Die Angriffsbemühungen blieben aber frühzeitig in der jetzt sicheren Defensive um den stark aufspielenden Bernhard Wallenberger hängen und die Erlbacher starteten gegen die aufrückenden Gäste zahlreiche Konter. Nach der langen Winterpause liefen die ersten Konterversuche noch ins leere. Schlechte Zuspiele bzw. Laufwege bei ungenauen Torabschlüssen verhinderte eine frühe Entscheidung. Erst der 79 Minute erlöste Tobias Holzner mit seinem ersten Punktspieltor seit dem 19.09.2007 (2 Tore beim 5:3 in Ast) die Erlbacher. Aus kurzer Distanz drückte er die Kugel nach feiner Kopfballablage von Manuel Pitsch zum vorentscheidenden 2:0 über die Torlinie. Für den Endstand sorgte dann Manuel Pitsch selbst als er am Fünfer einen Querpass annehmen, mit einer Körperdrehung sich frei machte und aus sechs Metern mit einem leicht abgefälschten Schuss den guten Gästetorwart Vesely zum 3:0 (89. Minute) bezwang.