Die beinahe 300 Zuschauer - hiervon viele aus dem Vilstal - bekamen, wie schon in der Vorrunde, ein packendes Duell zwischen dem SC Buch und dem FC Bonbruck/Bodenkirchen zu sehen, mit dem feinen Unterschied allerdings, dass es dieses Mal einen Sieger zu bejubeln gab. Die Gäste schielten vor dem Spieltag mit einem Auge auf den 2. Tabellenplatz, während der SC Buch nach der guten Leistung und dem Auswärtssieg in Ohu mit frisch gestärktem Selbstvertrauen ins Spiel ging.
Und die Hausherren begannen stark, konnten trotz ständiger Bedrängnis durch ihre Gegenspieler den Ball gut in ihren Reihen halten und ein stellenweise sehr gefälliges Kombinationsspiel aufziehen. Nach gut 10 Minuten gab Bernhard Wallenberger nach einem schönen Konter über Daniel Eichner einen ersten Warnschuss auf das Gästetor ab, dieser ging jedoch über das BoBo-Heiligtum. Nur wenig später machte es Peter Reicher besser, seinen stramm geschossenen Freistoß aus gut 20 Metern klatschte Bonbrucks Keeper Mohammet Cengiz zur 1:0 Führung für den SC Buch ins eigene Tor. Dieser Treffer tat den Erlbachtalern richtig gut, sie blieben spielbestimmend, zu großen Torchancen kamen sie dennoch nicht mehr. Im Gegenteil, Ende der ersten Halbzeit stockte den Bucher Fans der Atem, als Florian Hattenkofer ein Rückpass völlig missglückte und er statt dessen BoBo's Danny Skala alleine Richtung Bucher Kasten schickte. Doch Keeper Stephan Boerboom drängte den Gästetorjäger Nummer 1 etwas ab, so dass die mitgelaufenen Abwehrspieler Andi Mitterhuber und Tobias Boerboom trotz leerem Tor Skala und zwei weitere Angreifer am erfolgreichen Abschluss hindern konnten. So ging der SC Buch mit einer verdienten, aber glücklichen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff gaben die Hausherren gleich wieder Vollgas und attackierten BoBo vom Anstoß weg, so dass den Gästen lediglich ein Rückpass zu Torwart Cengiz übrig blieb. Doch Tobias Holzner setzte nach und tatsächlich verstolperte Cengiz den Ball, doch Buchs Angreifer konnte dieses Missgeschick nicht nutzen. Auch in der Folgezeit kam die Truppe von Interimscoach Shami Seyed zu Großchancen, als beispielsweise Tobias Holzner und später Tobias Boerboom alleine vor dem Gästekeeper aufkreuzten, das Leder jedoch nicht im Bonbrucker Tor unterbringen konnten. Die Gäste ihrerseits drängten auf den Ausgleich, ihre Angriffsbemühungen wurden durch die engagierte Defensivarbeit der kompletten Bucher Elf im wesentlichen unterdrückt, so dass die größte Chance aus einer Ecke resultierte, welche ein Gästestürmer per Kopf verlängerte und der Ball von der Querlatte über den Pfosten des Bucher Tores ins Feld zurückprallte. Die letzte große Möglichkeit dieses packenden Spiels hatte Buchs Daniel Eichner, doch sein Heber von der Mittellinie - Bonbrucks Keeper war bei einem vorhergehenden Freistoß mit nach vorne geeilt - senkte sich auf statt in das verwaiste Tor des FC Bonbruck/Bodenkirchen. Den Hausherren war es egal, da der souverän leitende Schiedsrichter Neß (SpVgg. Landshut) die Begegnung kurze Zeit später abpfiff.
Somit feierte die Seyed-Truppe dank großer Einsatzbereitschaft und dem nötigen Quäntchen Glück ihren zweiten Sieg in Folge. Bemerkenswert war jedoch nicht nur die Leistung der Spieler, sonder auch das frenetische Anfeuern der Bucher Fans (einschließlich der 2. Mannschaften), die an diesem Nachmittag der oft zitierte 12. Mann waren - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Seiten der 1. Mannschaft!
(Andi Mitterhuber)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen