Am kommenden Sonntag, den 15.4.2012 empfängt der SC Buch die DJK-TSV Ast zum Derby im Erlbachtal. Während die Reserve ab 13:00 Uhr die Tabellenführung weiter ausbauen will, greift die erste Mannschaft ab 15:00 Uhr womöglich nach dem letzten Nichtabstiegsstrohhalm.
Nach dem starken, wenn auch unbelohnten Auftritt der Bucher in Landshut-Berg, steht mit der DJK-TSV Ast eine schwere, aber sicherlich lösbare Hausaufgabe vor der Boerboom-Truppe. Die Mannschaft von Trainer Jakob ist etwas durchwachsen in die Rückrunde gestartet. Nach einer knappen Niederlage zum Auftakt gegen den SV Ohu-Ahrain (1:2) konnte am vergangenen Spieltag ein Punkt aus Bonbruck entwendet werden (1:1). Die Aster stehen damit momentan auf Platz 11 und haben derzeit einen Vorsprung von vier Punkten auf den vom TV Geisenhausen belegten Relegationsplatz. Sollte der TV Geisenhausen am Vortag in Bruckberg leer ausgehen, könnten Hinkelmann und Co. mit einem Sieg das Thema Abstiegskampf schonmal vorsichtig in Richtung "Erledigt"-Stapel schieben. Dabei vertrauen die Gäste vor allem ihrer gut funktionierenden Offensivabteilung um Fritz (8 Saisontore) und Stefan (7) Hinkelmann. Die Brüder zeigten sich für die Hälfte der Aster Tore verantwortlich und konnten den Ball somit genau so oft in des Gegners Kasten befördern, wie die gesamte Bucher Mannschaft. Flügelstürmer Daniel Melcher konnte sich bereits sechsmal in die Torschützenliste eintragen und ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Aster Offensive. Die Achillesferse des Gegners scheint allerdings im Abwehrbereich zu liegen. Mit 41 Gegentoren belegt die DJK in dieser Statistik Rang 3, lediglich Schlusslicht Wörth und der SC Bruckberg mussten ligaweit mehr Gegentore hinnehmen.
Auch im Lager der Bucher blickt man gespannt auf die Samstagspartie in Bruckberg. Sollte der TV Geisenhausen auch dort leer ausgehen, böte sich dem SCB die Chance mit einem Sieg gegen die DJK bis auf fünf Zähler an den Relegationsplatz heranzurücken. Dass dies gegen den Nachbarn aus Ast alles andere als unmöglich ist, konnte in der Hinrunde beim 2:0 Sieg in Ast bewiesen werden. Damals verdrängte der SCB die DJK auf den letzten Tabellenplatz. Für Buch folgten dann allerdings sechs Niederlagen - Ast holte in der Folge drei Siege am Stück.
SC-Trainer Boerboom kann gegen die DJK erstmals in der Rückrunde Florian Hattenkofer aufbieten. Seine Hereinnahme dürfte das Spiel der Gastgeber weiter stabilisieren. Gerade die Defensive wird gegen den Tabellenelften gefordert sein, allerdings boten Martin Edhofer, Christof Kronthaler, Andreas Huber und vor allem Sascha Schindler bereits in Landshut eine starke Vorstellung. In der Offensive kann Trainer Boerboom ebenfalls aus dem Vollen schöpfen: Neben den Stürmern Tobias Holzner, Daniel Eichner und Marko Kammerer stehen auch auf den Flügelpositionen mehrere Optionen zur Verfügung.
Die Reserve hofft nach der 5:1 Gala in Landshut, bei der Alexander Lippert das Tor der Reserve hütete, auf Ausrutscher der Konkurrenz und einen Siege gegen den Tabellenletzten aus Ast. Die Gäste reisen mit einem 2:1 Sieg aus Bonbruck ins Erlbachtal und wollen sich für die hart umkämpfte 3:4 Hinspielniederlage revanchieren. Nach der Auftaktniederlage gegen Altdorf scheint die Bucher Reserve so langsam auf Betriebstemperatur zu kommen. Torjäger Fabian "Franz"Brandwein, der bereits im Hinspiel doppelt traf, erzielte zuletzt in Landshut gar drei Tore. Max Mauderer wird gegen den Lokalrivalen ins Tor des SC zurückkehren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen