Sonntag, April 27, 2008

Wichtiger Dreier in Ergolding

Eine überlegen geführte erste Hälfte mit dem Goldenen Tor von Peter Reichler nach 5 Spielminuten und einer überragenden Torwartleistung von Stephan Boerboom nach der Pause bescherten den Erlbachern 3 wichtige Punkte. Damit zieht der SCB mit nunmehr 20 Punkten wieder an Altdorf vorbei auf den neunten Tabellenplatz. Zum Relegationsplatz, derzeit von Bruckberg belegt, haben sie nun 5 Punkte Vorsprung.
Bei Buch fehlten Markus Ott und Christian Tafelmaier, dafür rückten Florian Göbl und Frank Bichlmaier in die Anfangsformation. Auch bei den Ergoldingern fehlten durch Abstellungen für die Bezirksoberliga Mannschaft einige Stammspieler. Auch dadurch stand die Partie nicht gerade auf hohem Niveau. Die Bucher übernahmen vom Anpfiff weg das Kommando und die Abwehr um Roland Erbertseder, Sascha Schindler und Valentin Heizinger ließ bis kurz vor der Pause nur einen ernsthaften Torschuss der Ergoldinger zu. Selbst konnte schon die erste gelungene Aktion zur Führung genutzt werden. Ivan Balaz schickte Peter Reichler geschickt in die Gasse und dieser überwand aus 10 Metern den Ergoldinger Schlussmann aus halblinker Position zum 0:1 (5. Minute). Die zweite gute Möglichkeit hatte dann Frank Bichlmaier nach ca. 25 Minuten als er rechts freigespielt wurde, jedoch aus spitzem Winkel etwas zu hoch zielte. Florian Peis und Ivan Balaz prüften im Anschluss mit 20-Meter-Schüssen den Ergoldinger Keeper. Kapitän Florian Peis verletzte sich nach einer halben Stunde, hielt noch bis zur Pause durch und wurde dann von Michael Sedlmaier ersetzt. Wie wichtig Florian Peis im defensiven Mittelfeld für die Erlbacher ist zeigte dann sein Ausfall in der zweiten Hälfe. Ergolding konnte sich jetzt immer besser an den Bucher Strafraum durchspielen, war aber im Abschluss zu ungefährlich oder ein Bucher Abwehrbein war im letzten Moment gerade noch zur Stelle. Für die Erlbacher, die nun immer mehr in die Defensive gedrängt wurden, blieben jetzt nur noch vereinzelte Konterangriffe. Manuel Pitsch, mit einem 25-Meter-Aufsetzer und Ivan Balaz, mit einem 18-Meter Schuss scheiterten am Ergoldinger Torwart. Die beste Bucher Möglichkeit hatte dann Ivan Balaz bei einem weitern Konter in einer Eins-zu-Eins Situation. Doch anstatt zielstrebig auf das Tor zu ziehen wollte er seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum noch Tunneln um auf seinen starken rechten Fuß zu kommen. Im Gegenzug dann schon ein gefährlicher Ergoldinger 25-Meter-Pfostenknaller, der den Auftakt zu 3 Ergoldinger Großchancen im Minutentakt bildete. Stephan Boerboom wurde in dieser Phase zum Matchwinner. Mit tollen Glanzparaden hielt er seinen Kasten sauber und ging aus allen Aktionen als eindeutiger Sieger hervor. Kurz vor Ende holte sich der Ergoldinger Matthias Wuschek von Schiedsrichterin Janet Gehder (hervorragend durch Jens Gehder an der Außenlinie gecoacht) dann noch die Ampelkarte ab als er Manuel Pitsch bei seinem Konter unsanft bremste.

Dienstag, April 22, 2008

Herber Rückschlag im Abstiegskampf für den SCB, 2:3 gegen Altdorf

Ausgerechnet gegen einen der 5 Mitkonkurrenten aus der Kellerfraktion zeigten die Erlbacher die bisher schlechteste Vorstellung nach der Winterpause. Erst brachten die Joe-Keller-Schützlinge klarste Chancen nicht im Tor unter und zum Schluss besiegelte dann auch noch der Referee Gerhard Weingartner vom TSV Au die 2:3-Niederlage mit einem kuriosen Abpfiff beim eigentlichen 3:3 Ausgleichstreffer.
Die Bucher begannen in den ersten 20 Minuten druckvoll und bestimmten eindeutig das Geschehen. Markus Ott visierte bereits nach 5 Minuten aus spitzem Winkel den langen Pfosten an. In der Fortsetzung dieses Angriffs verpasste Tobias Holzner eine Flanke nur knapp. Ivan Balaz 22-Meter-Schuss streichte über die Querlatte (9.Minute). Dann setzte Tobias Holzner eine Direktabnahme am Fünfer, nach Flanke von Markus Ott, nur hauchdünn übers Tor (12.Minute). Als Altdorfs Torwart Andreas Wenzel einen weiten Ball abprallen lässt, scheitert Markus Ott im Nachschuss aus 20 Metern wiederum nur knapp (22.Minute). Die DJK Altdorf war bis dahin eigentlich nicht präsent und jeder wartete eigentlich auf den ersten Bucher Treffer. Den ersten gefährlichen Schuss brachte dann Altdorfs bester, Josef Linzmeier, in der 25. Minute mit einem 20-Meter Freistoss auf das bestens von Stephan Boerboom gehütete Tor. Kurz darauf brachte dann ein zu kurzer Rückpass mit anschließendem Foul am nachsetzendem Benjamin Klammt von Sascha Schindler die Altdorfer Führung. Benjamin Klammt selbst lies sich die Chance vom Elf-Meter-Punkt nicht nehmen und verwandelte trocken zum 0:1 in die linke untere Ecke (26. Minute). Buch wirkte jetzt in der Folge völlig unkonzentriert, und gestattete Altdorfs Tobias Hobmeier ein Solo über das ganze Feld, dessen Schuss aus 16 Metern dann aber klar vorbei ging (32.Minnute). Josef Linzmeier zielte aus 22 Metern etwas zu hoch (34. Minute). Nach gut 10 Minuten Erholungsphase kamen dann die Erlbacher über die reche Seite (Ott) zu einem gefährlichen Angriff, zum Abschluss wurde dann der Nachschuss von Florian Peis gerade noch von einem Abwehrspieler abgeblockt. Die nächste gute Bucher Aktion, wieder über Markus Ott, musste eigentlich den Ausgleich bringen. Doch Tobias Holzner verzog diesen Kopfball aus 5 Metern haarscharf am Pfosten vorbei (34. Minute). Dann konnte sich Stephan Boerboom vor der Pause noch zweimal auszeichnen. Erst lenkte er eine Freistossflanke von Holger Werosta gerade noch über das Kreuzeck, dann gewann er das Duell mit dem freigespielten Alex Schwab für sich.
Nach der Pause bestimmte erst mal wieder der SCB das Spielgeschehen und drehte verdientermaßen auch die Partie. So dauerte es nur 5 Minuten bis zum Ausgleich. Ivan Balaz spielte in den Lauf von Manuel Pitsch und dessen Querpass brachte Christian Tafelmaier in Mittelstürmer Manier mit langem Bein zum 1:1 über die Linie (50. Minute). Fünf Minuten später wieder Jubel im Bucher Anhang, als Peter Reichler eine Pitsch-Ecke am langen Pfosten zum 2:1 einköpfte (55. Minute). Unverständlicherweise hörte der SCB jetzt zum spielen auf und überlies der DJK Altdorf die Initiative. Buch bettelte nun förmlich um den Ausgleich. Erst prüfte Josef Linzmeier aus 25 Metern nur Stephan Boerboom. Eine Zeigerumdrehung später war es dann so weit. Einen verunglückten Schussversuch von Holger Werosta nahm Benjamin Klammt aus 10 Metern direkt und jagte den Ball zum 2:2 ins Netz (64. Minute). Ein folgenschwerer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld war dann der Ausgangspunkt für die erneute Altdorfer Führung. Altdorfs spielte den Konter hervorragend aus und fand den freistehenden Benjamin Klammt, der aus 10 Metern überlegt zum 2:3 einschob (80. Minute). Buch drängte nun wieder verstärkt Richtung Altdorfer Tor, fing sich durch die geöffnete Abwehr einen gefährlichen Konter ein, den Stephan Boerboom gegen Josef Linzmeier in höchster Not erschärfte (86. Minute). Der SCB rannte nun weiterhin gegen die mit allen Mann verteidigenden Altdorfer an und hätte sich den Ausgleich in der Nachspielzeit durch Sascha Schindlers Volleyschuss noch redlich erkämpft. Doch Schiri Weingartner pfiff mitten in der Aktion ab und spurte (10,5 auf 100 Meter) in die Kabine und lies die Spieler ohne Angabe eines Grundes (Normaler Abpfiff, Foul, Abseits, ...) einfach allein auf dem Platz stehen.
Die DJK Altdorf konnte sich mit diesem Auswärtserfolg nun mit 3 Punkten Vorsprung zu Buch und Vilsheim etwas absetzen. Zwei weitere Punkte dahinter belegt nun Bruckberg den Relegationsrang

Buchs Reserve weiter auf Erfolgsspur, 2:1 gegen Altdorf

Die Bucher Zweite kommt immer besser in Fahrt. Nachdem sie letzte Woche Geisenhausen klar mit 3:0 bezwungen hat, war diesmal Tabellenführer Altdorf dran um sich mit 2:1 geschlagen zu geben. Nach Vorlage von Markus Steiner besorgte Hans Felber nach 22 Minuten mit einem 16-Meter-Drehschuß die Bucher 1:0 Führung. Weitere Chancen von Hans Felber (Kopfball) und Mike Sedlmaier (Schuss) wurden nicht genutzt, so das Zehn Minuten vor der Pause die DJK Altdorf das Spiel wieder offen gestalten konnte und zum 1:1 Pausenstand stellte.
Nach der Halbzeit bestimmte weiterhin der SCB das Geschehen. Hans Felber visierte in der 70. Minute nur den Pfosten an. Nachdem einen weiten Pass toll mit der Brust annahm und sofort aus ca. 10 Metern abzog. Den Siegtreffer erzielte dann Stefan Buchberger in der 75. Minute mit einem Flachschuss den die Bucher dann auch sicher nach Hause spielten.Mit dem vierten Erfolg in Serie (jetzt 35 Punkte, in den letzen 10 Punktspielen nur 1 Niederlage) bleiben die Erlbacher den Spitzenteams aus Eberspoint (43 Punkte), Geisenhausen und Altdorf (je 40 Punkte) weiter auf den Fersen.

Mittwoch, April 16, 2008

Direktes Abstiegsduell steht an

Der SC Buch empfängt am Sonntag den 20.4.2008 um 15:00 Uhr die DJK Altdorf. Spielbeginn des Reservespiels ist um 13:00 Uhr

Das Duell mit der DJK hat richtungsweisenden Charakter, schließlich führen beide Teams das hintere Tabellenfeld an. Altdorf und Buch stehen momentan noch 3 Punkte vor dem Relegationsplatz (Vilsheim, punktgleich mit Bruckberg) und 6 Punkte vor den beiden Direktabstiegsplätzen (Ast, Kronwinkel). Nach dem überraschenden Sieg des TSV Kronwinkel über den SV Gündlkofen, ist diese 6er-Gruppe zwar noch näher zusammengerückt. Da an diesem Spieltag Kronwinkel (in Eberspoint) und Bruckberg (in Gündlkofen) vor doch recht hohen Auswärtshürden stehen und Vilsheim und Ast direkt gegeneinander antreten, winkt dem Sieger der heutigen Begegnung die Chance sich deutlich von den Abstiegsrängen zu distanzieren.

Dafür, dass dies der DJK Altdorf gelingen sollte spricht momentan nicht all zu viel. Aus den drei Auftaktpartien konnten die Jungs von Trainer Robert Steinbrecher gerade mal einen Punkt mitnehmen (Nachholspiel in Bruckberg 1:1). Die beiden letzten Partien gingen knapp verloren (1:2 in Geisenhausen, 3:4 gg. den SV Wörth). Für die Altdorfer steht also eine Menge auf dem Spiel. Schließlich braucht die Mannschaft nicht nur Punkte, sondern auch endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Das Unentschieden gegen Bruckberg konnte im Gästelager sicherlich als Erfolg verbucht werden, da man so einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten konnte. Nach dem Abrutschen auf Platz 10, kann sich die DJK allerdings eine dritte Niederlage in Folge auch aus motivatorischer Sicht kaum leisten. Trotz der 3 Treffer gegen den SV Wörth am letzten Spieltag, zählt die DJK zu den vier harmlosesten Mannschaften der Kreisklasse. In 19 Spielen konnte die Steinbrecher-Truppe lediglich 30 Tore erzielen, auch in der Defensive standen die Gäste zumeist alles andere als sicher, lediglich zwei Teams mussten mehr Tore als Altdorf (49) hinnehmen. Die besten Torschützen der Gäste aus der Marktgemeinde sind Benjamin Brunner und Benjamin Klammt, die in dieser Saison beide 6mal erfolgreich waren.

Der SC Buch kann ein positives Fazit seines Starts in die Frühjahrsrunde ziehen, schließlich blieb man in allen drei Partien ungeschlagen und schaffte es 3 Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz zu bringen. Allerdings verebbte die Punkteausbeute zuletzt merklich. Dem Auftaktsieg gegen Ohu folgten lediglich zwei Unentschieden. Stark gesunken ist dabei die Torausbeute der Bucher Angreifer. Konnte man im ersten Spiel noch ganze 6 Treffer erzielen, gingen die Bucher Stürmer in der letzten Partie völlig leer aus. Einziger Sieger des 0:0 gegen Geisenhausen auf Seiten der Erlbachtaler ist damit Torwart Stefan Boerboom, dem es diese Saison zum zweiten Mal gelang seinen Kasten gänzlich sauber zu halten. Für das heutige Spiel hat Trainer Joe Keller eine klare Parole herausgegeben: Ein Sieg muss her. Schließlich spielt man zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten und besitzt die Chance, den positiven Trend der Mannschaft auch in der Tabelle deutlich zu markieren. Einziges Sorgenkind des Bucher Coaches ist Torjäger Ivan Balaz, der im Geisenhausen-Spiel nach einer Attacke ausgewechselt werden musste und dessen Einsatz noch unklar ist. Ansonsten kann der Bucher Coach für dieses wichtige Spiel aus dem Vollen schöpfen.

Die Bucher Reserve bekommt es heute mit dem aktuellen Tabellenführer der Reserverunde zu tun. Der Gast, dem diese Saison bereits 74 Treffer gelangen, ist natürlich Favorit, allerdings hat die Bucher Reserve mit drei Siegen in Folge eine beachtliche Serie hingelegt. Torwart Max Mauderer ist zudem seit über 235 Minuten ungeschlagen. Das Team um Torjäger Thomas Kronseder will auch dem aktuellen Spitzenreiter alles abverlangen. Können die Erlbachtaler dabei das Nievau der letzten drei Partien halten, wird es auch für die DJK II schwierig Punkte aus Buch mitzunehmen.

Montag, April 14, 2008

Gerechtes Unentschieden zwischen Buch und Geisenhausen

Nach vier Punkten aus den beiden Spielen nach der Winterpause empfing der SC Buch den Tabellensechsten aus Geisenhausen. Für die Bucher zählt im Abstiegskampf derzeit jeder Punkt, zumal ja bekannt war, dass Mitkonkurrent Bruckberg am Vortag leer ausgegangen war. Der TV Geisenhausen, der sich im Niemandland der Tabelle befindet hingegen konnte unbeschwert aufspielen. 


In der Anfangsphase tasteten sich die Kontrahenten vorsichtig ab, nach einer knappen Viertelstunde nahm die Begegnung jedoch an Fahrt auf. In der 14. Spielminute sorgte Buchs Ivan Balaz mit einem 20-Meter-Freistoß an die Querlatte für einen ersten Aufreger. Ähnlich genau zielte nur zwei Minuten später Geisenhausens Markus Müller, der eine Freistoßflanke an den langen Pfosten des Bucher Kastens setzte. In den kommenden Minuten spielten sich die beiden vielleicht spielentscheidenden Szenen ab. Zunächst wurde Markus Ott im Geisenhausener Strafraum von hinten regelwidrig zu Fall gebracht. Der gut postierte Schiedsrichter Walter (Hörlkofen) pfiff den fälligen Strafstoß jedoch nicht (18. Minute). In der 23. Minute konnte Buchs Spielmacher Ivan Balaz nach einem Foulspiel die Partie nicht mehr forsetzen und musste ausgewechselt werden. Zu Torchancen kam in der ersten Halbzeit keine der beiden Mannschaften mehr. Dafür holten sich die Geisenhausener Daniel Steil (32. Minute) und Matthias Weber (45. Minute) gelbe Karten wegen Foulspiel ab, Buchs Frank Bichlmaier handelte sich selbige wegen Reklamierens ein und besserte somit die Mannschaftskasse auf.


Gleich nach Wiederanpfiff wollte da auch TVG-Spieler Matthias Pfeiffer nicht zurückstehen, er sah ebenfalls Gelb nach einem Foulspiel. Der fällige Freistoß für Buch kam zu Markus Ott, dessen Schuss aus 8 Metern wurde jedoch von einem Gästespieler noch abgefälscht und fand so nicht den Weg in Richtung Geisenhausener Tor. Nur wenig später landete eine Faustabwehr von TVG-Keeper Markus Tomann bei Frank Bichlmaier, dessen Direktabnahme aus 20 Metern konnte jedoch von einem Geisenhausener Abwehrspieler im Fünfmeterraum abgeblockt werden. In dieser Szene verletzte sich Geisenhausens Keeper beim Zusammenprall mit einem Teamkameraden, so dass er, allerdings erst in der 80. Minute, gegen Alexander Lukas ausgetauscht wurde. Dieser musste jedoch nicht mehr wesentlich ins Spiel eingreifen. In der zweiten Halbzeit waren überhaupt nur noch zwei nennenswerte Aktionen zu verzeichnen: In der 63. Minute verzog Tobias Holzner aus 14 Metern, in der 90. Minute strich ein Volleyschuss von Roland Ebertseder nach einer Ecke knapp am Geisenhausener Tor vorbei. So blieb es beim gerechten 0:0.


Das Unentschieden reichte den Buchern, um aufgrund des besseren Torverhältnisses den 9. Tabellenplatz von der DJK Altdorf zu erobern. Da Bruckberg und Vilsheim verloren, konnte der Vorsprung auf diese beiden Teams auf 3 Punkte ausgebaut werden. Es gibt jedoch keinen Grund, sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Kronwinkl und Ast gaben mehr oder weniger deutliche Lebenszeichen von sich, und auch Vilsheim und Bruckberg werden wieder zu Zählbarem kommen. Umso wichtiger wird das Heimspiel am nächsten Sonntag gegen die punktgleiche DJK Altdorf. In diesem richtungsweisenden 6-Punkte-Spiel ist ein Sieg Pflicht.

Bucher Reserve setzt Siegeszug fort

Im Heimspiel gegen den Tabellendritten TV Geisenhausen hatte die Bucher Reserve eine weitere Bewährungspobe zu bestreiten. Zum ersten mal nach der Winterpause trat der Tabellenvierte gegen ein besser platziertes Team an. Zwar mussten die Erlbachtaler auf Spielmacher Markus Steiner (verletzt) verzichten, hatten dafür aber mit dem wiedergenesenen Manuel Pitsch, dem vom Auslandseinsatz zurückgekehrten Michael Sedlmaier sowie Stefan Buchberger gleich drei Spieler aus dem Kader der Ersten an Bord. Nicht nur diesen dreien, sondern einer bravourösen Mannschaftsleistung ist es zu verdanken, dass die Bucher ihre Erfolgsserie auch in diesem Spitzenspiel mit einem 3:0 Sieg ausbauen konnte.


Die erste Großchance hatten jedoch die Gäste mit einem Pfostenschuss in der 18. Minute zu verzeichnen. Wie es besser geht, zeigten die Hausherren sieben Minuten später. Eine weite Flanke von Johannes Mitterhuber wurde von Michael Seldmaier von der Grundlinie auf Manuel Pitsch zurückgelegt. Dieser hatte keine Mühe, aus sieben Metern zum 1:0 zu vollstrecken. In der Folgezeit lief die Partie dahin, ohne dass eine der beiden Mannschaften zu nennenswerten Torchance kam. So gingen die beiden Teams mit dem 1:0 Zwischenstand in die Kabinen.


Die erste Chance in der zweiten Halbzeit nutzten die Bucher gleich, um ihre Führung auszubauen. Nach einer Freistoßflanke von Mario Gamrath scheiterten zunächst Johannes Mitterhuber und „Phantom“ Wolfgang Härtl mit ihren Torschüssen. Der Abpraller von Härtl’s Schuss fand jedoch den Weg zu Manuel Pitsch der das Leder schließlich im Geisenhausener Gehäuse unterbringen konnte (53. Minute). In der 62. Minute vereitelte der wiederum sichere Max Mauderer eine Großchance der Gäste in Klassemanier. Gegen einen durchgebrochenen, alleine vor ihm auftauchenden Gästestürmer behielt der Bucher Keeper die Nerven und konnte so dessen Schuss aus kurzer Distanz entschärfen. Kurze Zeit später verzog der zwischenzeitlich eingewechselte Daniel Schimitze nach schönem Doppelpass mit Michael Sedlmaier knapp. So probierten es beide in der 81. Minute noch einmal in umgekehrter Reihenfolge und kamen prompt zum Erfolg: Eine Ecke von Schimitze fand den Weg zu Sedlmaier und dieser vollendete zum 3:0 Endstand. Zwar hätte Daniel Schimitze kurz vor dem Abpfiff noch auf 4:0 erhöhen können. Doch statt den Ball frei vor dem Keeper einfach einzuschieben wollte er ein schönes Zuspiel, erneut von Michael Sedlmaier, mit der Hacke verwerten, traf jedoch den Ball nicht.


Ein alles in allem hochverdienter Sieg der Bucher Reserve. Nur kurz nach der Halbzeit hatten die TVGler mehr vom Spiel, in diese Drangphase fiel jedoch das 2:0 durch Manuel Pitsch. Die Bucher Defensive konnte einmal mehr überzeugen, aber auch wenn sie den Vorwärtsgang einlegten, waren die Hausherren stets gefährlich. In dieser Verfassung braucht den Erlbachtalern vor dem Topspiel gegen Spitzenreiter Altdorf nicht bange zu sein. Mit einem weiteren Sieg könnte vielleicht sogar Platz 3 noch ins Visier genommen werden.

Sonntag, April 13, 2008

Allianz Winklmaier OHG zeigt Herz für Bucher Nachwuchskicker - Neue Trikots für C-Junioren


Das Bucher Versicherungsbüro Allianz Winklmaier OHG zeigte ein Herz für den Fußballnachwuchs vom SC Buch. Es sponserte der C-Junioren-Mannschaft einen Satz neue Trikots. Den Kickern blieb am Mittwoch für den Fototermin aber nicht viel Zeit, ging es doch anschließend gleich ab auf den heimischen Rasen zum Freundschaftsspiel gegen gen JFG Team Moosburg. - Unser Foto zeigt die C-Junioren mit Gönner Peter Winklmaier (l.), SCB-Trainer Anton Mitterhuber (2.v.l.), Franz Winklmaier (2.v.r.) und Jugendleiter Willi Niedermaier (r.) (Foto und Bericht Rene Spanier)

Donnerstag, April 10, 2008

SC Buch empfängt den TV Geisenhausen

Am Sonntag den 13.04.08 um 15:00 Uhr trifft der SC Buch auf den vor der Saison als heißen Meister- schaftskandidat gehandelten TV Geisenhausen. Das Vorspiel der Reserveteams wird um 13:00 Uhr angepfiffen.

An diesem Spieltag stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die mit dem Verlauf der Hinrunde absolut nicht zufrieden sein können. Während der TVG im Mittelfeld der Tabelle stecken blieb, landete der SC Buch bekanntermaßen auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Beide Mannschaften haben die Winterpause anscheinend genutzt um an ihren Defiziten zu arbeiten. Schließlich erwischten beide Teams einen guten Start und blieben die ersten beiden Partien ungeschlagen.

Der TV Geisenhausen hat das Thema Aufstieg in die Kreisliga folglich noch nicht zu den Akten gelegt. Zwar scheint der FC Eberspoint schon als Meister festzustehen, den Kampf um Platz 2 haben die Vilstaler jedoch noch nicht aufgegeben. Der momentane Rückstand auf den zweitplatzierten SV Kumhausen beträgt 6 Punkte, allerdings haben sowohl der SV Gündlkofen, als auch der FC Ergolding II und der SV Wörth bereits mehr Punkte als die relegationserprobten Mehlhart-Schützlinge ergattern können, und somit ebenfalls Ambitionen auf die Vizemeisterschaft. Für den TVG zählen somit momentan nur Punkte. Deshalb ist man in Geisenhausen auch zufrieden mit den beiden, nach eigenem Bekunden wenig glanzlosen 2:1- Erfolgen gegen die sich im Abstiegskampf befindenden Teams aus Altdorf und Vilsheim.
Das Fehlen des erfolgreichsten Torjägers der Gäste, Stephan Kaschel, der diese Saison bereits 13 Treffer erziehlte, konnte bisher also kompensiert werden. Ein Garant der beiden Auftakterfolge war die Geisenhausener Defensivabteilung um Torwart Toman und dem kampfstarken Josef Zehentbauer, der gegen Altdorf nach einem Steil-Freistoß sogar den Siegtreffer erzielen konnte. Im Hinspiel setzte sich der TV Geisenhausen begünstigt durch Bucher Disziplinlosigkeiten, sowie einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen mit 3:1 durch.

Im Lager der Erlbachtaler ist man mit dem Start in die Rückrunde ebenfalls zufrieden. Nach dem 6:1 Schützenfest gegen den SV Ohu-Ahrain gelang der Keller-Truppe in Vilsheim zwar kein Sieg, allerdings kann man auch auf Grund der Resultate der Konkurrenz mit dem errungenen Punkt zufrieden sein. Dem Ziel des SC Buch, möglichst schnell die Abstiegszone zu verlassen ist man schon ein Stück näher gekommen: Standen die Blau-Gelben in der Winterpause noch auf dem Relegationsplatz, konnten sie innerhalb zweier Spieltage die Nachbarn aus Bruckberg und Vilsheim überholen und haben nun zumindest 2 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Der erste Schritt ist also getan, jetzt müssen weitere folgen. Der erfolglose Abstiegskampf in der vergangenen Saison begann auch mit einem überzeugenden Sieg (4:2 Hofkirchen) und einem Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten (0:0 Bruckberg), somit hat die Partie gegen Geisenhausen richtungsweisenden Charakter. Für den Vergleich mit dem TVG kann Joe Keller wieder auf Markus Ott zurückgreifen, auch Michael Sedlmaier sollte nach seiner berufsbedingten Pause zur Verfügung stehen.
Für den Ausgang der Partie wird sicherlich mit entscheidend sein, welche Mannschaft hartnäckiger an das Erreichen der gesteckten Ziele glaubt und diesen Glauben auf dem Platz in Taten umsetzen kann. Eine kämpferisch ähnlich überzeugende Leistung wie sie der SC gegen Vilsheim zeigen konnte, wird auch gegen Geisenhausen nötig sein.

Die Reservemannschaft trifft heute auf eine Spitzenmannschaft der Reserverunde. Die erste Niederlage mussten die drittplatzierten Gäste aus Geisenhausen allerdings ausgerechnet im Hinspiel gegen den SC Buch hinnehmen. Während die Turner ihre Reservepartie vergangenen Sonntag absagen mussten, und die Mannschaft sich somit erholen konnte, hatte die Bucher Reserve beim 2:0 Erfolg in Unterzahl gegen Rapid Vilsheim alle Hände voll zu tun. Gelingt es der Bucher Reserve spielerisch und kämpferisch das Nievau des vergangenen Sonntags zu erreichen, sollte ein erneuter Sieg gegen den TVG dennoch möglich sein.

Spende für Nachwuchsfussballer



Die Bucher Pizzeria "A Casa Mia" mit Inhaber Francesco De Matteis und Vereinsfreund Sigi Eichner zeigten ein Herz für die Kicker vom SC Buch: Sie spendeten den A-Juniorenspielern sowie ihren Trainern Karl Winterling und Wolfgang Melnik neue rote Sweat-SHirts. Die Freude bei allen war groß. (Text und Foto Rene Spanier)

Montag, April 07, 2008

Teilerfolg beim 2:2 im Derby in Vilsheim

Vor fast 200 Zuschauer, der Grossteil wohl aus Buch, kamen die Gastgeber in der 14. Minute zur überraschenden Führung. Ein von der rechten Seite ausgeführter Freistoss wurde am kurzen Pfosten verlängert und der freistehende Stefan Lentner hatte keine Mühe am langen Pfosten die Kugel aus 2 Metern über die Linie zu schieben. Nur 5 Minuten später kamen die Erlbacher zum Ausgleich. Christian Tafelmaier setzte sich auch der rechten Seite durch und schlug eine hohe Flanke, die Frank Bichlmaier zwischen zwei Verteidigern annehmen konnte und aus der Drehung aus 15 Metern ins Kreuzeck verwandelte. In der Folge scheiterten die Angriffversuch auf beiden Seiten an den sicheren Abwehrreihen und teilweise auch an den holprigen Platzverhältnissen. Zudem wurde Tobias Holzner ein aus Bucher Sicht ein klarer Elfmeter verweigert. Erst kurz vor der Pause kam wieder etwas mehr Leben vor den Toren auf. Erst verzog Ivan Balaz im Anschluss an eine kurz abgewehrte Ecke aus 22 Metern nur knapp, dann kam Florian Göbl am Fünfer unbedrängt nach einer Freistoss-Flanke zum Kopfball. Diese Großchance hätte eigentlich die Bucher Führung bringen müssen, strich jedoch knapp über das Gehäuse. Im Gegenzug verfehlten nacheinander 3 Vilsheimer Angreifer nach einem gefährlich an der Fünfer geschlagenen Freistoss nur knapp den Ball.
Kurz nach der Pause zeigte dann Andreas Müller seine Klasse, als er einen von seinem Bruder geschlagene Flanke Volley aus 10 Metern zum 2:1 (49. Minute) einnetzte. Jetzt kam auch etwas mehr Härte und Emotionen von beiden Seiten in Spiel, das bis jetzt mehr an ein Freundschaftsspiel erinnerte als an ein Derby Vilsheim gegen Buch! Schiedsrichter Hüseyin Köse (SC Eintracht Freising) brachte mit seiner ruhigen Art die Partie bald wieder unter Kontrolle, hatte jedoch auf beiden Seiten einige kuriose Entscheidungen die nicht gerade die Zustimmung der Zuschauer fanden. Nach gut einer Stunde prüfte Andreas Müller mit einem 18-Meter-Schuss noch einmal Buchs sicheren Keeper Stephan Boerboom. An Buchs Ivan Balaz ging dieses Spiel bis dahin weitgehend vorbei, da er einfach zu wenig Bälle in der Offensive zugespielt bekam. Zeigte aber seine Klasse als er einen weiten diagonalen Pass von Peter Reichler aufnahm, in den Strafraum zog und entschlossen um 2:2-Ausgleich einschoss (67. Minute). Gefahr für das Bucher Tor kam in der 83. Minute noch einmal auf, als ein geschenkter Freistoss von Andreas Müller (viel in der Schlussphase ansonsten nur noch durch Diskussionen mit den Zuschauern auf) knapp über die Latte geschlenzt wurde.
Bei den Buchern überzeugte trotz der zwei Gegentoren die allgemein gute Defensivleistung. Auch Florian Göbl hat mit seinem engagierten Auftritt die Berufung in die Startaufstellung gerechtfertigt.Wobei dieses Unentschieden dem SC Buch mehr hilft als dem TSV R. Vilsheim. Der SCB bleibt damit weiter 2 Punkte vor dem Nachbarschafts-Konkurrenten. Vilsheim schloss punktgleich zum SC Bruckberg auf bleibt aber weiterhin auf dem Relegationsplatz.

Reserve weiter auf Erfolgskurs, 2:0 Sieg in Vilsheim

Nach einer spielerisch hervorragenden 1. Halbzeit die auch eine verdiente 2:0 Führung einbrachte, waren die Bucher in der 2. Hälfe zunehmend in die Defensive gedrängt. Auch weil Felix Mauderer kurz nach der Halbzeit eine völlig überzogene gelb-rote Karte kassierte und zudem Thomas Kronseder zugunsten der 1. Mannschaft vom Feld genommen wurde. Die Abwehr um Keeper Max Mauderer und Abwehrchef Mario Gamrath lies jedoch keine größere Gefahr aufkommen und brachte den dritten Auswärtssieg sicher über die Runden. Die 1:0 Führung resultierte aus einer gelungenen Freistossvariante. Markus Steiner schob den Ball zum an der Mauer postierten Thomas Kronseder und dieser brachte die Bucher Farben mit seinen 11. Saisontreffen mit 1:0 in Front. Für das 2:0 zeichnete sich hauptsächlich Marcel Zepezauer verantwortlich, dessen Schuss zwar noch leicht abgefälscht wurde. Beim Rettungsversuch auf der Linie waren sich dann auch noch 2 Vilsheimer Abwehrspieler etwas uneinig, so dass die Kugel so gerade noch ins Tor kullerte.

Samstag, April 05, 2008

Überzeugende Vorstellung des SCB zum Auftakt der Frühjahrsrunde

Rund 120 Zuschauer erlebten beim 6:1 Heimerfolg gegen den SV Ohu/Ahrain einen perfekten Auftakt, weil auch die „Zweite“ mit 2:1 die Oberhand behielt und somit das Punktemaximum eingefahren wurde. Von der Ersten Minute an kontrollierten die Bucher das Spiel und im Gegensatz zur ersten Saisonhälfte wurden die Chancen auch in Tore umgemünzt.
Bereits der erste Angriff nach 30 Sekunden hätte schon die Führung bedeuten müssen, als Florian Peis nach hervorragendem Querpass von Markus Ott mutterseelenallein am Fünfer auftauchte, jedoch aus 5 Metern nur den Gästetorwart traf. In der 7. Minute war es aber dann soweit. Nach Ballverlust an der Mittellinie wurde Ivan Balaz auf die Reise geschickt, die verwandelte aus 14 Metern zur 1:0-Führung ins lange Eck. Bei den Gastgebern musste Keeper Stephan Boerboom nur einmal ernsthaft eingreifen, als er per Fußabwehr gegen Thomas Tillers Direktabnahme klärte (15. Minute). Bei der zweiten Gefährlichen Situation brauchte er gar nicht eingreifen, da ein Schlenzen aus 18 Metern das Gehäuse knapp verfehlte (22. Minute). Bis zur Pause erfolgte dann eine „One-Men-Show“ von Ivan Balaz. In der 31. Minute setzte er einen Freistoß aus gut 25 Metern an die Latte. Den Abpraller setzte dann Tobias Holzner aus spitzem Winkel an den rechten Pfosten. Zwei Minuten später dann das 2:0 für die Hausherren als Ivan Balaz aus 20 Metern einen erneuten Freistoß, leicht abgefälscht, im Tor unterbringen konnte. Kurz vor der Pause dann der Hattrick. Ivan Balaz legte sich erneut aus 20 Metern den Ball zurecht und diesmal schlug die Kugel aus 20 Metern unhaltbar ins Rechte Kreuzeck zur 3:0 Halbzeitführung ein.
Nach der Pause dominierte die äußerst kompakt auftretende Bucher-Elf weiter die Partie gegen äußerst schwache Gäste. Die Erlbacher hatten nun auch etwas mehr Raum im Angriff, den sie auch in der Folge zu 3 weiteren Toren ausnutzte. Ohus Torwart Markus Vesely verhinderte kurz nach Wiederanpfiff gegen Markus Ott einen weiteren Treffer, als er mit einer Glanzreaktion den Ball noch über die Latte bugsieren konnte. Doch schon in der 56. Minute was es wieder soweit. Der überragende Ivan Balaz schickte Frank Bichlmaier mit einem Steilpass auf die Reise und dieser vollendete mit seinem ersten Saisontor zur 4:0-Führung. Drei Minuten später wurde der Spielzug wiederholt. Diesmal spielte Florian Peis einen Pass in die Tiefe und Markus Ott verwandelte sicher zum 5. Bucher Volltreffer. Bei einem weiteren Angriff wurde dann Stefan Buchberger lang geschickt, und im Strafraum unsanft gebremst. Der sichere und unauffällig pfeifende Schiedsrichter Anton Baumgartner (FC Langengeisling) entschied sofort auf Elfer, den Christian Tafelmaier in der 75. Minute sicher zum 6:0 verwandeltete. Erst in der Schlussphase kreuzten die Gäste mal gefährlich im Bucher Strafraum auf. Nach einer Unachtsamkeit der Bucher Hintermannschaft erzielte Florian Schlecht den Ehrentreffer für die Gäste vom SVO (82. Minute).
Die Reserve startete ebenso erfolgreich mit einem 2:1 Sieg in das Frühjahr. Mit ihrem achtem Saisonsieg holten sie sich auch noch den 4. Tabellenplatz zurück. Anfangs konnten die Reserve noch mit passablem Spiel die Partie dominieren. Desto länger das Spiel dauerte vermehrten sich doch die Ungenauigkeiten (Kondition = Konzentration) und die Partie verflachte immer mehr. Zum Glück waren die Gäste aus Ohu auch nicht in einer besseren Verfassung um dies auszunutzen und ihrerseits noch Akzente zu setzen. In der 35. Minute brachte Thomas Kronseder die Bucher nach Pass von Markus Steiner mit einem Technisch perfekten 16-Meter-Drehschuss in Führung. Doch schon im Gegenzug kassierte die Bucher Zweite den Ausgleich. Vor der Pause dann schon der letzte Treffer der Partie, für den sich allerdings die SVO-Abwehr selbst verantwortlich zeigte. Ein Rückpass geriet etwas zu hoch, der sich dann über den Torwart zum 2:1 Endstand ins Netz senkte. Über die zweite Hälfte ist dann nichts mehr nennenswertes zu Berichten, außer dass es am Ende beim verdienten 2:1-Sieg der Bucher blieb.